WICHTIG: Info zum weiteren Spielbetrieb der FBV

aktualisiert am Donnerstag, 28 Mai 2020 10:48

WICHTIG: Info zum weiteren Spielbetrieb der FBV

Liebe Mitglieder

diese Woche hätten normalerweise die Deutschen Meisterschaften der 
FBV79 in Ludwigshafen stattfinden sollen.
Nun hat uns der Corona-Virus mit all seinen Auswirkungen einen Strich 
durch die Rechnung gemacht. Auf Grunde
der vielen getroffenen Massnahmen konnten inzwischen die Vorgaben ein 
wenig gelockert werden.

Unsere Partner-Bowlinganlagen haben inzwischen wieder geöffnet bzw. 
werden in den nächsten Tagen wieder für
den Publikumsverkehr unter Auflagen den Spielbetrieb erlauben. Leider 
ist es zur Zeit noch nicht absehbar,
wenn es wieder möglich wird einen geordneten Spielbetrieb 
(Mannschaftsspiele) durchzuführen. Bis zur Freigabe von
Großveranstaltungen mit mehreren Personen  wird es wohl noch einige 
Zeit dauern. Dies betrifft leider auch
unsere geplante Meisterschaft für Senioren, die für Juli vorgesehen 
war. Nach jetzigem Kenntnisstand wird
es wohl noch bis Anfang August nicht möglich sein, Turniere mit einer 
größeren Anzahl an Spielern zu planen.

Wir im Vorstand der FBV79 werden die Entwicklung im Auge behalten, und 
sobald es absehbar ist wann weitere
Lockerungen in unserem Sport möglich sind, uns zusammensetzen um die 
weitere Planung für das Sportjahr 2020
zu besprechen. Unsere Hoffnung, im Spätjahr wieder gemeinsam zu 
spielen, bleibt.

Bleibt alle gesund und auf ein baldiges Wiedersehen bei einer
FBV-Veranstaltung

euer 1. Vorsitzender J. Thier

WICHTIG: Info zum Spielbetrieb der FBV

aktualisiert am Montag, 06 April 2020 19:27

WICHTIG: Info zum Spielbetrieb der FBV

Liebe Mitglieder,

der Vorstand hat am vergangenen Wochenende die aktuelle Lage in Bezug auf die für alle geltenden Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für den Spielbetrieb der FBV diskutiert. Da es nach wie vor keinen festen Termin für eine Lockerung der Maßnahmen gibt, hat der Vorstand folgende Beschlüsse gefasst: 

  1. Der Classic Grand Prix wird auf die zweite Jahreshälfte verschoben. Die konkrete Terminfindung richtet sich nach den jeweiligen Gegebenheiten. Alle Meldungen zum Classic Grand Prix bleiben bestehen. Spieler, die ihre bisherige Meldung nach Bekanntgabe des neuen Termins zurückziehen, erhalten ihre Meldegebühr erstattet.
  2. Die DM Einzel ist abgesagt. Es wird keine Ersatzveranstaltung geben. 
  3. Alle Landesligen sowie das Landesligafinale sind für 2020 abgesagt. Alle Meldungen für die Landesliga 2020 gelten automatisch als Meldung für die Landesliga 2021. Die für 2020 gezahlten Meldegebühren gelten als Meldegebühr für 2021. Mannschaften, die sich bis zum Meldeschluß der Saison 2021 abmelden, erhalten die Meldegebühr erstattet. Die Saison 2021 wird in der gleichen Aufstellung und Konstellation gestartet, wie die Saison 2020. Die bisherigen Ergebnisse der Landesliga 2020 sind anulliert, gehen jedoch in die Schnittliste ein.
  4. An der Durchführung der LM und DM Teams wird festgehalten
  5. Mit den Regelungen zur Schnittliste (Stichwort: 30 Spiele) befasst sich der Vorstand, sobald eine Fortsetzung des Spielbetriebs möglich wird. 

Wir wünschen allen Mitgliedern und deren Familien und Freunden, dass sie die aktuellen Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen gut verkraften. Seid standhaft und bleibt bitte gesund!

Der Vorstand

WICHTIG: Info zum Thema Coronavirus Sars-CoV-2

aktualisiert am Donnerstag, 12 März 2020 18:45

WICHTIG: Info zum Thema Coronavirus Sars-CoV-2

Liebe Mitglieder,

der Vorstand hat heute die aktuelle Lage in Bezug auf Ausbreitung der Corona-Infektionen erörtert. Dabei wurden die aktuellen Fallzahlen, die lokalen Gegebenheiten sowie die Prognosen und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts berücksichtigt.

Der gemeinsame Freizeitbowlingsport ist in unserer Satzung als oberster Vereinszweck festgehalten. Allerdings ist uns die Gesundheit unserer Mitglieder noch wichtiger. Daher haben wir folgende Entscheidungen getroffen:

  1. ALLE im März geplanten Landesmeisterschaften Einzel, Doppel fallen ersatzlos aus
  2. Ob und in welcher Form die für Mai geplante DM stattfindet, entscheidet der Vorstand in seiner Sitzung Anfang April
  3. Über den Classic-GP entscheidet der Vorstand in den nächsten zwei Wochen. Eine Verschiebung ist jedoch wahrscheinlich
  4. Die Landesligen werden bis auf weiteres ausgesetzt. Weitere Regelungen trifft der Vorstand Anfang April

Wir wünschen allen Mitgliedern und deren Familien und Freunden, dass sie die nächsten Wochen gesund überstehen.

Der Vorstand

Info zum Thema Coronavirus Sars-CoV-2

aktualisiert am Donnerstag, 05 März 2020 16:27

Info zum Thema Coronavirus Sars-CoV-2

Liebe Mitglieder,

das Thema „Corona-Virus“ ist aufgrund der aktuellen Entwicklungen und den vielen Meldungen in den Medien auch für den Vorstand der FBV relevant geworden. Bereits seit Ende Februar beobachten wir die Lage und stimmen uns über das Vorgehen hinsichtlich der FBV-Veranstaltungen ab.

Mittlerweile wurden konkrete Anfragen von Mitgliedern an uns herangetragen. Daher sehen wir jetzt den richtigen Zeitpunkt für eine Verlautbarung für gekommen:

  • Sämtliche geplante FBV-Veranstaltungen (Liga, Landesmeisterschaften, Deutsche Meisterschaft) finden statt.
  • Alle Mitglieder sind aufgefordert, die üblichen und einschlägig bekannt gemachten Hygienehinweise zu berücksichtigen.
  • Alle Mitglieder sind aufgefordert, etwaige vom jeweiligen Bowlingbahnbetreiber getroffene Regelungen zu beachten
  • Entscheidungen von Mitgliedern, auf das übliche Begrüßen und Abklatschen zu verzichten, werden respektiert und von den Mitspielern nicht als Unsportlichkeit betrachtet

Sollte es erforderlich werden, wird der Vorstand nach aktueller Lage neue notwendige Entscheidungen im Sinne der Gesundheit aller Mitglieder treffen.

Der Vorstand

neuer kommisarischer Landesbeauftragter BW

aktualisiert am Sonntag, 20 Januar 2019 17:43

neuer kommisarischer Landesbeauftragter BW

Liebe Mitglieder,

der Landesbeauftragte für Baden-Württemberg, Holger Stettin, hat uns am Wochenende darüber informiert, dass er aus gesundheitlichen Gründen sein Amt mit sofortiger Wirkung niederlegen muss.

Wir bedanken uns bei Holger für seine bisher geleistete Arbeit und wünschen ihm alles Gute!

Unser Sportfreund Thomas Mally hat sich bereit erklärt, die Aufgaben des Landesbeauftragten kommissarisch zu übernehmen und sich um Landesliga und die Landesmeisterschaften zu kümmern, bis im kommenden Jahr die regulären Wahlen zum Landesbeauftragten stattfinden.

Bitte unterstützt Thomas, der nun vor der Herausforderung steht, sich einzuarbeiten und die von Holger angearbeiteten Themen abzuarbeiten.

Der Vorstand

 

Infos vom Vorstand

aktualisiert am Dienstag, 30 Oktober 2018 17:25

Infos vom Vorstand

Liebe Mitglieder,

anlässlich der DM Teams am vergangenen Wochenende in Leipzig hat der Vorstand einige Dinge beschlossen, über wir hiermit informieren.

1. Auswertung Umfrage Modus Mixed-Teams ab 2019

Die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen entfiel mit 42,7% auf die Option, statt  Vierer-Mixed-Teams in Zukunft Trio-Mixed-Teams starten zu lassen. Die nächste Team-LM/DM wird somit nur mit Trios veranstaltet werden. Näheres dazu wird dann in der Ausschreibung zu finden sein.

2. Landesliga-Teams

Aus einigen Landesligen wurde berichtet, dass es Teams immer schwerer fällt, eine asureichende Anzahl an Spielern zu finden und daher öfter die Blindspieler-Regelung angewandt werden muss.

Der Vorstand hat daher beschlossen, die Bindung der Landesliga-Teams an die Hausbahn aufzuheben. Bestehende Teams können sich somit in der nächsten Saison mit Spielern anderer Anlagen verstärken.

Dabei gilt, dass Mitglieder aus Hessen und Rheinland-Pfalz auch nur in der Landesliga Hessen/RLP, Mitglieder aus NRW nur in der Landesliga NRW, Mitglieder aus Baden-Württemberg nur in den Ligen Baden bzw. Württemberg und Mitglieder aus Sachsen nur in der Landesliga Sachsen eingesetzt werden können.

Mitglieder aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Bayern können bei einer beliebigen Landesliga mitspielen.

Es gilt jeweils die FBV-Zuordnung der Anlagen; diese kann von der geografischen/politischen Zuordnung zu einem Bundesland abweichen.

Die Bindung eines Spielers an eine Mannschaft bleibt bestehen.

3. Spielort DM-Teams 2019

Anlässlich des 40. Jubiläums der FBV im kommenden Jahr überlegt der Vorstand, die DM Teams 2019 in Berlin durchzuführen. Momentan werden mögliche Spielorte geprüft und Optionen für ein Rahmenprogramm diskutiert. Eine endgültige Festlegung des Spielortes der DM Teams 2019 erfolgt nach Prüfung aller Optionen. 

Ergebnisse JHV 2018

aktualisiert am Montag, 26 Februar 2018 10:00

Liebe Mitglieder,

vorab kurz die wesentlichsten Ergebnisse der JHV 2018 vom 18.02.2018:

  • neuer 2. Vorsitzender ist Jens Altmann
  • restliche Vorstandspositionen bleiben unverändert
  • neuer Sportwart ist Christian Maass
  • Jugendwart bleibt Silvy Spehr
  • Sportausschuß: Klaus Schelian, Gerwin Kullmann, Hendrik Fischer
  • Mitgliedsbeitrag ab 2019: 36€

genehmigte Satzungsänderungen:

  • Einladung zur JHV muss nicht mehr im Kurier veröffentlicht werden
  • die Landesbeauftragten sind offizielles Organ der FBV
  • die Landesbeauftragten sind zusätzliche Mitglieder im Sportausschuss

Das Protokoll der JHV wird in Kürze veröffentlicht

Der Vorstand

 

Beitragshinweis Landesmeisterschaften Einzel, Doppel, Mix

aktualisiert am Sonntag, 21 Januar 2018 15:43

Beitragshinweis Landesmeisterschaften Einzel, Doppel, Mix

Wichtiger Hinweis bezüglich Beitragszahlung und Landesmeisterschaften!

Gemäß Ausschreibung können zur LM nur diejenigen Mitglieder starten, die bis zum Meldeschluss am 21.01.2018 ihren Beitrag bezahlt haben. Alle diejenigen Mitglieder, die bisher NICHT bezahlt haben, können dies noch bis zum 31.01.2018 (Eingang auf dem FBV–Konto) nachholen. Alle Starter, die bis zum 31.01.2018 ihrer Beitragspflicht nicht nachgekommen sind, werden ohne weitere Information von der Starterliste gestrichen.

Mitglieder, die zum 01.02.2018 in die FBV eingetreten sind, müssen ihren Beitrag bis spätestens 15.02. bezahlt haben.

Ausweisversand

aktualisiert am Donnerstag, 18 Januar 2018 08:10

Ausweisversand

Wichtiger Hinweis zum Versand der Mitgliedsausweise

Die Mitgliedsausweise wurden an alle Mitglieder verschickt, die ihren Beitrag bezahlt haben. Wer trotz Beitragszahlung keinen Ausweis erhalten hat, wendet sich bitte an unsere Kassiererin!

Wir haben leider wieder eine ganze Menge Postrückläufer, wo die Adressen nicht stimmten...

Spielberechtigung FBV-Mitglieder bei der DBU

aktualisiert am Sonntag, 29 Oktober 2017 10:03

Liebe Mitglieder,

der Vorstand hat heute beschlossen, das alle FBV-Mitglieder ab dem 22.10.2017 am Ligaspielbetrieb der DBU teilnehmen können, ohne dass daraus Einschränkungen bei der Spielberechtigung für FBV-Veranstaltungen entstehen. Eine Ausnahme bilden die 1. und 2. Bundesliga sowie die jeweiligen höchsten Liga der jeweiligen Landesverbände (Badenliga, Hessenliga, Sachsenliga usw). Eine Teilnahme an diesen Wettbewerben führt weiterhin zum Verlust der Spielberechtigung bei den FBV-Veranstaltungen.

Die Teilnahme am Ligaspielbetrieb der DBU erfordert keine besondere Freigabe durch die FBV.

Der Vorstand

WICHTIGE SPORTWART-INFO

aktualisiert am Mittwoch, 19 Juli 2017 09:23

WICHTIGE SPORTWART-INFO

Liebe Mitglieder,

auf der Vorstandssitzung am 15.07.2017 informierte uns unsere Sportwartin Claudia Nuss, dass sie aus beruflichen und familiären Gründen derzeit ihre Aufgaben als Sportwartin nicht mit dem notwendigen Zeitaufwand und der erforderlichen Aufmerksamkeit wahrnehmen kann. Claudia bat daher darum, ihr Amt ab sofort bis auf weiteres ruhen lassen zu können.
Der Vorstand hat die
anstehenden Aufgaben anders verteilt und ihrem Wunsch entsprochen.

Dazu
gelten folgende Regelungen:

  1. Meldungen zur LM/DM Teams, Fragen, Änderungswünsche bitte wie ausgeschrieben an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. Das Postfach wird vom 3. Vorsitzenden betreut

  2. Die Durchführung der DM Teams wird vom gesamten Vorstand organisiert

  3. Die Vorbereitung des Landesligafinales übernehmen 1. und 2. Vorsitzender. Es ist vorgesehen, dass Claudia hier unterstützt und die Durchführung vor Ort wieder übernimmt.

  4. Das Postfach Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird weiterhin von Claudia gelesen, jedoch werden eingehende Mails nicht von ihr beantwortet. Daher werden die Mails an dieses Postfach an den 3.Vorsitzenden weitergeleitet

  5. Sportliche Fragen können direkt an den 2. Vorsitzenden adressiert werden

Der Vorstand

Infos zur Jahreshauptversammlung 2017

aktualisiert am Montag, 13 Februar 2017 08:57

Infos zur Jahreshauptversammlung 2017

Liebe Mitglieder,

hier ein kurzer Überblick über die Jahreshauptversammlung 2017 am 12.02. in Langen.

Die Berichte von Vorstand, Sportwart und Kassenwart wurden von den anwesenden Mitgliedern (insgesamt knapp 50) entgegengenommen. Es gab keine größeren Rückfragen. Die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Buchführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2016. Die Entlastung erfolgte daraufhin durch Mitgliederversammlung.

Im Anschluß wurden mehrere Beschlüsse des Vorstandes bekanntgegeben und diskutiert. Die wichtigsten hier im Überblick:

  • Landesliga 2017: die Ligen können jeweils wählen, ob sie mit den Regelungen des Auswechselspielers laut aktueller Sportordnung oder mit den Regelungen des Blindspielers laut alter Sportordnung spielen wollen. Die Entscheidung sollen die jeweiligen Mannschaftsleiter vor dem ersten Spieltag durch Abstimmung (einfache Mehrheit) herbeiführen. Bei Stimmengleichheit entscheidet der Ligaleiter. Die Entscheidung muss schriftlich dokumentiert werden.
  • Senioren: wie in der Vergangenheit praktiziert können Senioren ab dem 60. Lebensjahr entscheiden, ob Sie an der Einzel-DM der Senioren oder der Aktiven teilnehmen wollen. Wer sich für die Senioren-DM entscheidet, wird als Senior eingestuft und kann nicht mehr zurück zu den Aktiven wechseln. Senioren der Gruppen w55/m55 dürfen jedes Jahr wechseln. Es ist nicht möglich, in einem Jahr an beiden Einzel-DM teilzunehmen.
  • Soziale Medien (facebook): Der Vorstand wird neben der Pflege der Webseite zusätzlich auch Informationen über die facebook-Gruppe "FBV 1979 e.V." veröffentlichen und dort ggf. auch Bilder einstellen. Die rechtlichen Fragen dazu müssen noch geklärt werden.

Das vollständige Protokoll der JHV wird in Kürze veröffentlicht.

Der Vorstand

Infos vom Vorstand

Hier findest Du Informationen vom Vorstand.

Du musst angemeldet sein, um Zugriff auf die Infos zu erhalten!